Enricos Reisenotizen
Ein kleiner Wald mitten im MQ
Außen sieht es fast aus wie ein Zelt, aber im Inneren ist es ein kleines Stückchen Mischwald. Wenn es heiß ist, kann man hier ein paar Minuten Waldfeeling genießen …
Das Museumsquartier ist einer der Anziehungspunkte in Wien, nicht nur wegen des Leopold Museums, des mumoks oder der Kunsthalle Wien.
Auf den Enzos (heuer in lila), eine Weiterentwicklung der Enzis kann man wunderbar chillen und den Tag genießen, auf den Abend warten und/oder sich mit Freunden treffen.
Heuer ist der Haupthof um eine kleine, aber feine Installation reicher: Airship.01.
Wer also auf den Enzos genug in der Sonne gebrütet hat und nun eine kleine Frische-Auszeit benötigt zieht sich am besten in die Kulturwald-Installation zurück. Sie bietet als hybride Einheit aus österreichischer Waldvegetation und Nebeltechnik eine kühle Erfrischung.
Im Inneren des „Zelt" kann man den – hoffentlich – blauen Himmel sehen, ringsum gibt es Büsche und Bäume und eine Bank lädt zum Verweilen ein. Nebeldüsen kühlen den Raum und die vorbeistreichende Luft lässt einen glauben im Wald zu sein. (Ok, man muss dazu schon ein bisschen Phantasie aufbringen und sollte vielleicht die Augen schließen).
Dennoch – so ein paar Minuten hier verbringen und dann noch den blauen Himmel genießen hat schon etwas – mir hat der Kurzbesuch jedenfalls gefallen und ich hätte mir gerne eine größere „Waldinstallation" gewünscht.
Am Abend wird die Installation von innen beleuchtet, das habe ich leider noch nicht mitbekommen, aber da Airship.0.1 bis zum 15.9.2019 im Haupthof besucht werden kann, könnte es sich auch dieses Erlebnis noch ausgehen.
Schließlich gibt es ja jede Menge Programm im Sommer im Museumsquartier …
Related Posts
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.reisenotizen.ask-enrico.com/